Selbstreguliertes Lernen beim Schreiben
Selbstreguliertes Lernen beim Schreiben
Projektleitung: Marion Händel; Albert Ziegler
Mitarbeiter: Nick Naujoks
Laufzeit: ab März 2018 (2 Jahre)
Förderer: STAEDTLER Stiftung
Zusammenfassung:
Im Zuge der Digitalisierung ist auch der Bildungsbereich vor neue Herausforderungen gestellt. Eine Möglichkeit zur digitalen Gestaltung und Unterstützung von Lehr-Lern-Situationen ist die Implementierung von Portfolios. Mit dem beantragten Projekt sollen anhand von digitalen Portfolios Erkenntnisse dazu gewonnen werden, wie Studierende ihr Lernverhalten dokumentieren und durch welche Maßnahmen der Einsatz von E-Portfolios in der Hochschullehre gefördert werden kann. Im ersten Schritt des beantragten Projekts soll dazu eine qualitative Inhaltsanalyse digitaler Portfolio-Einträge vorgenommen werden. Die Portfolio-Einträge sollen hinsichtlich des Einsatzes von Lernstrategien und selbstreguliertem Lernen analysiert werden, um Hinweise darauf zu erhalten, wie gut es Studierenden gelingt, ihren Lernprozess über ein Semester hinweg zu reflektieren und zu steuern. Basierend auf diesen Ergebnissen sollen Fördermaßnahmen zum Einsatz von digitalen Portfolios in der Hochschullehre abgeleitet und in einer randomisierten Kontrollgruppenstudie implementiert und evaluiert werden. Die experimentelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des (unterstützten) Portfolio-Einsatzes auf die Lernverläufe und Lernleistungen von Studierenden zu erforschen. Daraus abgeleitet sollen Empfehlungen für den Einsatz von digitalen Portfolios in der Hochschullehre abgeleitet werden.