LemaS – Leistung macht Schule
Leistung macht Schule (LemaS)
LemaS ist ein von Bund und Ländern geförderter Forschungsverbund mit dem Ziel, Begabungs- und Leistungsförderung in schulischen Kontexten, die individuelle Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler sowie Schulentwicklung und Netzwerkbildung zu verbessern.
Das Projektteam am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der FAU entwickelt im Rahmen von LemaS und in Kooperation mit der Universität Regensburg das Mentoring-Programm „Individuelle Lernpfade“.
Ein zentraler Vorteil von Mentoring im Vergleich zu anderen schulbasierten Maßnahmen der Begabungs- und Leistungsförderung besteht in dem dabei möglichen Grad der Individualisierung.
Im Lernpfad-Mentoring werden Fachlehrpersonen als Mentoren/-innen professionalisiert, die Mentees in ihrer jeweiligen Talentdomäne im Rahmen wöchentlicher Mentoring-Treffen begleiten und gezielt die Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen unterstützen. Dabei besteht die Option, das klassische 1:1-Mentoring-Konzept auf Kleingruppen (bis zu 5 Mentees) auszuweiten.
Im ersten Schritt des Lernpfad-Mentorings ermitteln die Mentoren/-innen systematisch Ressourcen ihrer Mentees auf individueller und Umweltebene (Lern- und Bildungskapitale), um auf dieser Basis sowohl lernförderliche als auch potenziell lernhinderliche Faktoren zu identifizieren.
Darauf basierend planen die Mentoren/-innen gemeinsam mit ihren Mentees individuelle Lernpfade, die lang-, mittel- und kurzfristige Ziele umfassen und im Laufe des Mentorings im Sinne einer fortlaufenden Förderdiagnostik systematisch reflektiert und kontinuierlich adaptiert werden. Gruppentreffen können dann zum Beispiel dazu genutzt werden, gemeinsam spezifische (Meta-)Kompetenzen zu erlernen bzw. zu vertiefen sowie den individuellen Fortschritt auf dem eigenen Lernpfad in der Gruppe zu reflektieren.
Erste Förderphase (2018-2023):
Der Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung befasste sich in einem der insgesamt 22 Teilprojekte der ersten Förderphase mit dem Thema Individualisierung durch Mentoring an Schulen. Dabei wurden Schulen beim Erstellen, der Umsetzung sowie der Weiterentwicklung von Mentoring-Programmen zur individuellen Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schüler und Schülerinnen unterstützt. In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Regensburg wurden im Teilprojekt 21 die folgenden drei Mentoring-Konzepte angeboten:
- Individuelle Lernpfade: 1:1-Mentoring durch Fachlehrkräfte;
- CyberMentor Plus: Online-Mentoring-Programm zur Förderung von Mädchen in MINT-Fächern mit externen Mentorinnen;
- Optimierung bestehender Mentoring-Programme.
Ziel des Teilprojektes war es, die Mentoring-Konzepte mit Hilfe formativer Evaluationen kontinuierlich zu verbessern und/oder langfristig an den teilnehmenden LemaS-Schulen wissenschaftlich fundierte Mentoring-Programme zu etablieren. Zusätzlich diente das Projekt der Schaffung von Netzwerkstrukturen, um langfristig einen nachhaltigen und kooperativen Austausch zwischen den Schulen zu ermöglichen.
Zweite Förderphase – Transferphase (2023-2027):
Die oben genannten Netzwerkstrukturen kommen besonders in der seit 01. Juli 2023 laufenden zweiten Phase des Projekts, der Transferphase, zum Tragen. Diese Phase hat die Vertiefung und vor allem das Verbreiten der Ergebnisse aus der ersten Förderphase des Projekts in weiteren Schulen zum Ziel.
Zu diesem Zweck werden unter anderem Lehrpersonen aus Schulen, die bereits in der ersten Phase mit dem Forschungsverbund zusammengearbeitet haben, von den Wissenschaftsteams in enger Begleitung zu Multiplikatoren und Multiplikatorinnen weiterqualifiziert. So können diese ihr Wissen und ihre Erfahrungen bei der Anwendung der entwickelten Konzepte und Produkte im Rahmen von Schulnetzwerken mit weiteren Schulen teilen und in die Breite tragen. Bei der Implementierung in den Unterricht setzt der Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie & Exzellenzforschung den Fokus auf das aus Phase 1 bekannte Lernpfade-Mentoring, das nun als Einzel- oder Gruppen-Mentoring durchgeführt werden kann.
Der Forschungsverbund LemaS-Transfer begleitet die Schulen bei dieser Aufgabe mit vielfältigen Professionalisierungs- und Unterstützungsangeboten und untersucht zugleich die Transfer- und Implementationsprozesse auf wissenschaftlicher Basis.
Quelle und weitere Informationen unter:
Zur Transferphase: https://www.lemas-forschung.de/themen/lemas-transfer
Kontakt: projekt-lernpfade@fau.de