Links und Literatur
Literaturempfehlungen (alphabetisch sortiert)
Hochbegabung
- Harder, B. (2009). Twice exceptional – In zweifacher Hinsicht außergewöhnlich: Hochbegabte mit Lern-, Aufmerksamkeits-, Wahrnehmungsstörungen oder Autismus. Heilpädagogik online, 8(2), 64-89.
- Martzog, P., Stöger, H. & Ziegler, A. (2009). Neue empirische Befunde zum Underachievement Hochbegabter. Heilpädagogik online, 8(2), 90-112.
- Sontag, C., Stoeger, H., & Harder, B. (2012). The relationship between intelligence and the preference for self-regulated learning: A longitudinal study with fourth-graders. Talent Development & Excellence, 4(1), 1-22.
- Trottler, S. (2012). Mit Bildungs- und Lernkapital zur Leistungsexzellenz. Labyrinth, 114, 5-7.
- Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Reinhardt.
Begabungsdiagnostik
- Harder, B., Trottler, S., Vialle, W., & Ziegler, A. (2015). Diagnosing Resources for Effective Learning via Teacher and Parent Checklists. Psychological Test and Assessment Modeling, 57(2), 201-221. Hier downloadbar
- Harder, B., Trottler, S. & Ziegler, A. (2013). Die Entwicklung der Nürnberger Bildungs- und Lernkapital-Checkliste (NBLC). Journal für Begabtenförderung, 13(2), 36-47.
- Harder, B., Trottler, S., & Ziegler, A. (2014). Begabende Umwelten, begabte Personen. Ein Plädoyer für eine ganzheitliche Begabungsidentifikation. news&science, 38(3), 7-9. Hier downloadbar
- Stöger, H. (2009). Die Identifikation Hochbegabter basierend auf einem systemischen Begabungsansatz und deren Relevanz für Begabte mit heilpädagogischem Förderbedarf. Heilpädagogik online, 8(2), 35-63.
- Stöger, H., Schirner, S. & Ziegler, A. (2008). Ist die Identifikation Begabter schon im Vorschulalter möglich? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3(1), 7-24. Hier downloadbar
- Vladut, A., Vialle, W., & Ziegler, A. (2015). Learning Resources within the Actiotope: A Validation Study of the QELC (Questionnaire of Educational and Learning Capital). Psychological Test and Assessment Modeling, 57(1), 40-56. Hier downloadbar
Begabungsberatung
- Grassinger, R. (2009). Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Münster: Lit.
- Grassinger, R. (2009). Beratung Hochbegabter. Heilpädagogik online, 8(2), 138-162.
- Harder, B. (2013). Hochbegabungsberatung auf Basis von Lern- und Bildungskapitalen. Journal für Begabtenförderung, 13(2), 48-53.
- Harder, B., & Trottler, S. (2013). Beratung an der LBFH – der Fall Paul. Journal für Begabtenförderung, 13(2), 54-61.
- Trottler, S., Harder, B., & Ziegler, A. (2013). Ressourcenorientierte Begabungsberatung. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft: Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 17 (S. 242-245). Wiesbaden: VS.
- Ziegler, A., Grassinger, R. & Harder, B. (Hg.). (2012). Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis. Münster: Lit.
- Ziegler, A., Grassinger, R., Stöger, H., & Harder, B. (2012). Das Beratungskonzept der Landesweiten Beratungs-und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH). In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hg.), Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis (S. 247-269). Münster: LIT. Hier downloadbar
Begabungsförderung
- Fischer, C. & Stöger, H. (Hg.). (2010). Selbstgesteuertes Lernen. Journal für Begabtenförderung, 10(1), 1-78.: Themenheft des Journals für Begabtenförderung mit folgenden Beiträgen:
- Zum Thema: Selbstreguliertes Lernen und Hochbegabung (Sontag, C. & Stöger, H.); Diagnostik selbstregulierten Lernens mit dem FSL-7 (Ziegler, A., Stöger, H. & Grassinger, R.); Strategien selbstregulierten Lernens in der schulischen Begabtenförderung (Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C.)
- Für die Praxis: Selbstreguliertes Lernen im Elementarbereich (Bergs-Winkels, D.); Von der Begabtenförderung zu Selbstgestaltendem Lernen (Müller-Oppliger, V.)
- Fallgeschichten: Fallgeschichte Agathe (Kempter, U.); Fallgeschichte Patrick (Kaiser-Haas, M. & Konrad, M.)
- Schlüsselbegriffe: Selbstgesteuertes Lernen (Oswald, F.)
- Nitsch, C. & Hüther, G. (2011). Kinder gezielt fördern. München: Gräfe und Unzer.
- Sontag, C. & Schäfer, J. (2009). Fördermöglichkeiten für Hochbegabte. Heilpädagogik online, 8(2), 113-137.
- Vock, M., Preckel, F. & Holling, H. (2007). Förderung Hochbegabter in der Schule: Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen. Göttingen: Hogrefe.
- Ziegler, A. (2009). „Ganzheitliche Förderung“ umfasst mehr als nur die Person: Aktiotop- und Soziotopförderung. Heilpädagogik online, 8(2), 5-34.
- Ziegler, A. & Stöger, H. (Hg.). (2009). Systemische Begabungsförderung. Journal für Begabtenförderung, 9(2), 1-67: Themenheft des Journals für Begabtenförderung mit folgenden Beiträgen:
- Zum Thema: Begabungsförderung aus einer systemischen Perspektive (Stöger, H. & Ziegler, A.)
- Für die Praxis: Begabungsförderung im System Familie (Harder, B. & Grassinger, R.); Förderung im System Schule (Sontag, C. & Steinbach, J.); Webbasiertes Mentoring: eine systemische Fördermöglichkeit für mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Mädchen (Taxis, S.-S. & Schulze, K.)
- Fallgeschichten: Systemische Förderung – Ein Fallbeispiel (Grassinger, R. & Harder, B.)
- Schlüsselbegriffe: Der Systembegriff (Ziegler, A.)
Links
Fachportal Hochbegabung der Karg-Stiftung mit Übersicht zu Einrichtungen der Begabungsförderung
Übersicht zu Wettbewerben auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Übersicht zu Wettbewerben vom bayerischen Kultusministerium