Begabungsförderung
Am South German Talent Centre können zahlreiche Begabungsförderungs-Angebote wahrgenommen werden:
Landesweite Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH)
Die Landesweite Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung bietet Diagnostik, Beratung und Trainings zur Förderung von Kindern und Jugendlichen an.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten nach einem systemischen, handlungsorientierten Verständnis von Begabung: Um eine positive Gesamtentwicklung zu gewährleisten, muss eine Person in den verschiedenen Bereichen seines Alltags kompetent agieren können. Dies setzt Lernprozesse voraus, die nur in einer unterstützenden Umwelt effektiv ablaufen können, wobei sich viele Faktoren gegenseitig beeinflussen (z. B. Elternhaus, Lehrkräfte, Freundeskreis, Trainer, Lerngelegenheiten). Diagnostik, Trainings und Beratung an der LBFH haben zum Ziel, das aktuelle Zusammenwirken aller relevanter Einflüsse einer Person zu erfassen und anschließend eine positive Entwicklung zu unterstützen.
CyberMentor – Mädchenförderung im MINT-Bereich
CyberMentor ist Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen im MINT-Bereich. Es wird wissenschaftlich begleitet und ermöglicht bis zu 800 Schülerinnen der 5. bis 12. Klasse ein Jahr lang das persönliche Mentoring einer erfolgreichen Frau aus Wirtschaft und Wissenschaft über eine geschützte Online-Plattform. Die Teilnehmerinnen können sich in unterschiedlichen Projektphasen aktiv gegenseitig unterstützen. Dass CyberMentor seit dem Jahr 2005 sehr erfolgreich ist zeigt unter anderem, dass 71% aller ehemaligen Teilnehmerinnen nach Verlassen des Programms einen MINT-Studiengang oder -Ausbildungsrichtung wählen. Unterstützt wird CyberMentor von renommierten Firmen und Verbänden wie z. B. Daimler, SAP, Gesamtmetall und weiteren.
Näheres erfahren Sie auf der Homepage.
Hochbegabte mit türkischem Migrationshintergrund (HotM)
Die Initiative „Hochbegabte mit türkischem Migrationshintergrund“ richtet sich an Eltern mit türkischem Migrationshintergrund und Personen im Bildungssektor und wurde in Kooperation zwischen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Hasan Ali Yucel-Universität Istanbul durchgeführt. Im Herbst 2014 wurden deutschlandweit eintägige Workshops parallel in deutscher und türkischer Sprache abgehalten. Ziel dieser Workshops war die Fortbildung von Eltern und Personen im Bildungssektor hinsichtlich der Erkennung, Förderung und Unterstützung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund.
Sie können die Broschüre zum Projekt auf Deutsch und Türkisch herunterladen.
EGIFT – Lehrkraftfortbildung für Begabtenförderung im Regelunterricht
EGIFT ist ein Erasmus+ gefördertes Projekt zur Entwicklung eines europaweiten Online-Programms für Lehrkräfte hochbegabter Schülerinnen und Schüler in Regelklassen. Ziel dieses Projekts sind kontinuierliche berufliche Entwicklungsmöglichkeiten von Lehrkräften im Primar- oder Grundschulbereich. Begabte Schülerinnen und Schüler haben im Regelunterricht aus verschiedenen Gründen häufig Probleme. Das können z. B. sozio-ökonomische Schwierigkeiten, Underachievement durch einen Mangel an Herausforderungen oder weitere Auffälligkeiten, die die Entwicklung behindern, sein. Ziel dieses Projektes ist es daher, im Rahmen einer inklusiven Bildung sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial durch entsprechende Bildungsinterventionen abrufen können.
Weitere teilnehmende Institutionen sind:
- Dublin City University, Ireland
- Westfälische Wilhems-Universität Münster, Deutschland
- Anatolia Association of Post-Secondary Education and Vocational Training, Greece
- Association of Hungarian Talent Support Organisations, Hungary
- Italian Association for GIfted and Talented Students, Italy
- National Student Academy, Lithuania
- University of Glasgow, United Kingdom
- Univerza V Ljubljani, Slovenia
Lehrkraftfortbildungen
Entwicklung mehrtägiger Lehrerfortbildungen zur Förderung von begabten SchülerInnen im Unterricht
Ein Schwerpunkt des South German Talent Center besteht in mehrtägigen Lehrerfortbildungen, die Lehrkräfte dazu befähigen, begabte SchülerInnen im regulären Unterricht optimal zu fördern. Hierzu werden Trainingsmodule mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen entwickelt, in mehrtägigen Lehrerfortbildungen vermittelt sowie im regulären Unterricht umgesetzt und evaluiert. Die Lehrkräfte bekommen beispielsweise Trainingsmodule zu Lernstrategien und selbstreguliertem Lernen beigebracht, die sie anschließend mit ihren Schülerinnen und Schülern während des regulären Unterrichts und der Hausaufgaben über mehrere Wochen hinweg täglich durchführen. Die Module sind so konzipiert, dass auch begabte Schülerinnen und Schüler noch Leistungszuwächse erzielen können und auf diese Weise den Nutzen von Lern- und Selbstregulationsstrategien erkennen. Das South German Talent Center stellt aber nicht nur die Lehrerfortbildungen und die damit verbundenen Trainingsmodule bereit, sondern begleitet und evaluiert auch das nach der Lehrerfortbildung mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführte Trainingsprogramm. Die Ergebnisse werden den Lehrkräften rückgemeldet und sie werden für kontinuierliche Verbesserungen der Trainingsmodule genutzt.