Literatur
Hier finden Sie Literaturempfehlungen rund um das Thema Begabung, basierend auf dem Begabungsverständnis des South German Talent Centres (in alphabetischer Reihenfolge):
Hochbegabung
- Aljughaiman, A., Duan, X., Händel, M., Hopp, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2012). A cross-cultural study of implicit theories of an intelligent person. Turkish Journal of Giftedness and Education, 2(1), 2-17. Hier downloadbar
- Balestrini, D. P., Harder, B., Stöger, H. & Ziegler, A. (2014). Zur Verwendung der Begriffe Begabung, Talent und Hochbegabung: Ergebnisse einer korpuslinguistischen Analyse. News & Science, 36/37(1/2), 56–59.
- Basar, D., Berger, K., Fidelman, M., Finkenzeller, F., Friedrich, D., Gesell, J.F., Hübner, P., Meyer, K., Reutlinger, M., Seibold, F., Wunderlich, K. & Ziegler, A. (2010) Wie begehrt sind Hochbegabte Jungs bei Mädchen und umgekehrt? news&science, 26, 23 – 26.
- Harder, B. (2009). Twice exceptional – In zweifacher Hinsicht außergewöhnlich: Hochbegabte mit Lern-, Aufmerksamkeits-, Wahrnehmungsstörungen oder Autismus. Heilpädagogik online, 8(2), 64-89.
- Harder, B. (2011). Meritocratic principles are not enough – Ways towards a fair fostering of talent development. Talent Development & Excellence, 3(1), 67-68.
- Harder, B. (2012). Modelle zur Erklärung von Leistungsexzellenz im theoretischen und empirischen Vergleich. Münster: LIT.
- Harder, B. (2012). The current need for a system-theoretical background in counseling the gifted. High Ability Studies, 23(1), 69-71.
- Martzog, P., Stöger, H. & Ziegler, A. (2009). Neue empirische Befunde zum Underachievement Hochbegabter. Heilpädagogik online, 8(2), 90-112.
- Oh, H., Badia-Martín, M. d. M., Blumen, S., Maakrun, J., Nguyena, Q. A.-T., Stack, N., Sutherland, M., Wormald, C., & Ziegler, A. (2016). Motivational Orientations of High-Achieving Students as Mediators of a Positive Perception of a High-Achieving Classmate: Results from a Cross-national Study. Anales de Psicología, 32(3), 695-701.
- Oh, H., Sutherland, M., Stack, N., Badia, M. D. M., Blumen, S., Quoc, A. N., Wormald, C., Maakrun, J., Baier, B., Schmidt, M., & Ziegler, A. (2014). A cross-national comparison of school students’ perceptions regarding high performing peers. Turkish Journal of Giftedness and Education, 4(1), 10-23.
- Reutlinger, M. (2015). Hochbegabung mit türkischem Migrationshintergrund. Labyrinth, 126, 32-33. Hier downloadbar
- Reutlinger, M; Leana-Tascila, M.; & Ziegler, A (2015). Hochbegabung und Migrationshintergrund: Informationen für Eltern und Pädagogen von Kindern mit Migrationshintergrund.
- Sontag, C., Stoeger, H., & Harder, B. (2012). The relationship between intelligence and the preference for self-regulated learning: A longitudinal study with fourth-graders. Talent Development & Excellence, 4(1), 1-22.
- Stoeger, H., Aljughaiman, A., & Harder, B. (Hg.). (2012). Talent development and excellence. Münster: LIT.
- Stoeger, H., Balestrini, D. P., & Ziegler, A. (2017). International perspectives and trends in research on giftedness and talent development. In S. Pfeiffer, M. Foley-Nicpon, & E. Shaunessy-Dedrick (Eds.), APA handbook of giftedness and talent (pp. 25-39). Washington, D.C.: American Psychological Association.
- Stoeger, H., Greindl, T., Kuhlmann, T., & Balestrini, D. (in press). The learning and educational capital of male and female students in STEM magnet schools and in extracurricular STEM programs: A study in high-achiever-track secondary schools in Germany. Journal for the Education of the Gifted.
- Stoeger, H., & Gruber, H. (2014). Cultures of expertise: The social definition of individual excellence. Talent Development and Excellence, 6(1), 1–10.
- Subotnik, R. F., Stoeger, H., & Olszewski-Kubilius, P. (2017). Talent development research, policy, and practice in Europe and the United States: Outcomes from a summit of international researchers. Gifted Child Quarterly, 61, 262-269. doi:10.1177/0016986217701839
- Trottler, S. (2012). Mit Bildungs- und Lernkapital zur Leistungsexzellenz. Labyrinth, 114, 5-7.
- Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Reinhardt.
- Ziegler, A., Balestrini, D. P., & Stoeger, H. (2018). An international view on gifted education: Incorporating the macro-systemic perspective. In S. I. Pfeiffer (Ed.), Handbook of Giftedness in Children (15-28). Cham, Switzerland: Springer.
- Ziegler, A., Chandler, K., Vialle, W., & Stoeger, H. (in press). Exogenous and endogenous learning resources in the Actiotope Model of Giftedness and its significance for gifted education. Journal for the Education of the Gifted.
- Ziegler, A., Fidelman, M., Reutlinger, M. Neubauer, T. & Heilemann, M. (2010). How desirable are gifted boys for girls and gifted girls for boys? Results of a chatroom study. Australasian Journal of Gifted Education, 19(2), 16-20.
- Ziegler, A. & Stöger, H. (2013). Bildungs- und Lernkapital. Ein ressourcenorientierter Ansatz. Journal für Begabtenförderung, 13(2), 4–13.
- Ziegler, A. & Stöger, H. (2016). Der Soziotop-Ansatz in der Begabungsförderung: Theoretischer Hintergrund und Anwendungsperspektiven. Journal für Begabtenförderung, 16(2), 4-14.
Begabungsdiagnostik
- Balestrini, D. P. & Stöger, H. (2016). Zugänge der Hochbegabungsdiagnostik im Vergleich. Journal für Begabtenförderung, 16(1), 6-16.
- Debatin, T., Aljughaiman, A., AlGhawi, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2018). Reliability and interpretation of total scores from multidimensional cognitive measures –evaluating the GIK 4-6 using bifactor analysis. Psychological Test and Assessment Modeling, 60, 393–401.
- Harder, B., Trottler, S., Vialle, W., & Ziegler, A. (2015). Diagnosing Resources for Effective Learning via Teacher and Parent Checklists. Psychological Test and Assessment Modeling, 57(2), 201-221. Hier downloadbar
- Harder, B., Trottler, S. & Ziegler, A. (2013). Die Entwicklung der Nürnberger Bildungs- und Lernkapital-Checkliste (NBLC). Journal für Begabtenförderung, 13(2), 36-47.
- Harder, B., Trottler, S., & Ziegler, A. (2014). Begabende Umwelten, begabte Personen. Ein Plädoyer für eine ganzheitliche Begabungsidentifikation. news&science, 38(3), 7-9.
- Stöger, H. (2009). Die Identifikation Hochbegabter basierend auf einem systemischen Begabungsansatz und deren Relevanz für Begabte mit heilpädagogischem Förderbedarf. Heilpädagogik online, 8(2), 35-63.
- Stöger, H., Debatin, T. & Ziegler, A. (2017). Erste Schritte zu einer systemischen Begabungsdiagnostik: Ein Paradigmenwechsel von der Potenzialfeststellung zur Exzellenzvorhersage. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Begabungen und Talente(Tests und Trends – Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik) (S. 31-48). Göttingen: Hogrefe.
Begabungsberatung
- Stöger, H., Schirner, S. & Ziegler, A. (2008). Ist die Identifikation Begabter schon im Vorschulalter möglich? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3(1), 7-24.
- Vladut, A., Vialle, W., & Ziegler, A. (2015). Learning Resources within the Actiotope: A Validation Study of the QELC (Questionnaire of Educational and Learning Capital). Psychological Test and Assessment Modeling, 57(1), 40-56. Hier downloadbar
- Ziegler, A. & Stoeger, H. (2019). A nonagonal framework of regulation in talent development (NFRTD). High Ability Studies. Advance online pubication. doi:10.1080/13598139.2019.1598772
Begabungsberatung
- Grassinger, R. (2009). Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Münster: Lit.
- Grassinger, R. (2009). Beratung Hochbegabter. Heilpädagogik online, 8(2), 138-162.
- Harder, B. (2013). Hochbegabungsberatung auf Basis von Lern- und Bildungskapitalen. Journal für Begabtenförderung, 13(2), 48-53.
- Harder, B., & Trottler, S. (2013). Beratung an der LBFH – der Fall Paul. Journal für Begabtenförderung, 13(2), 54-61.
- Trottler, S., Harder, B., & Ziegler, A. (2013). Ressourcenorientierte Begabungsberatung. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft: Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 17 (S. 242-245). Wiesbaden: VS.
- Ziegler, A., Grassinger, R. & Harder, B. (Hg.). (2012). Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis. Münster: Lit.
- Ziegler, A., Grassinger, R., Stöger, H., & Harder, B. (2012). Das Beratungskonzept der Landesweiten Beratungs-und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH). In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hg.), Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis (S. 247-269). Münster: LIT. Hier downloadbar
Begabungsförderung
- Fischer, C. & Stöger, H. (Hg.). (2010). Selbstgesteuertes Lernen. Journal für Begabtenförderung, 10(1), 1-78.: Themenheft des Journals für Begabtenförderung mit folgenden Beiträgen:
- Zum Thema: Selbstreguliertes Lernen und Hochbegabung (Sontag, C. & Stöger, H.); Diagnostik selbstregulierten Lernens mit dem FSL-7 (Ziegler, A., Stöger, H. & Grassinger, R.); Strategien selbstregulierten Lernens in der schulischen Begabtenförderung (Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C.)
- Für die Praxis: Selbstreguliertes Lernen im Elementarbereich (Bergs-Winkels, D.); Von der Begabtenförderung zu Selbstgestaltendem Lernen (Müller-Oppliger, V.)
- Fallgeschichten: Fallgeschichte Agathe (Kempter, U.); Fallgeschichte Patrick (Kaiser-Haas, M. & Konrad, M.)
- Schlüsselbegriffe: Selbstgesteuertes Lernen (Oswald, F.)
- Obergriesser, S., & Stoeger, H. (2016). The influence of emotions and learning preferences on learning strategy use before transition into high-achiever track secondary school. High Ability Studies, 27, 5-38. doi:10.1080/13598139.2015.1100980
- Oh, H., Sutherland, M., Stack, N., Badia Martín, M. D. M., Blumen, S., Nguyen, Q. A., Wormald, C., Maakrun, J., & Ziegler, A. (2015). A cross-cultural study of possible iatrogenic effects of gifted education programs: Tenth graders‘ perceptions of academically high-performing classmates. High Ability Studies, 26(1), 152-166.
- Reutlinger, M. (2012). Possibilities of School-Based Mentoring. In A. Ziegler, C. Fischer, H. Stoeger, and M. Reutlinger (Eds.), Gifted Education as a lifelong challenge: Essays in honour of Franz Mönks (S. 351-364). Muenster, Germany: LIT.
- Reutlinger, M., Buschhaus, F., Groß, C., Hopp, M., Werner, K., & Ziegler, A. (2014). Begabtenförderung und Lernumwelten: Soziotope als Rahmenbedingungen der MINT-Förderung von Mädchen und Frauen. In M. Stamm (Hrsg.), Handbuch Talententwicklung: Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik (S. 549-562). Bern: Verlag Hans Huber
- Sontag, C. & Schäfer, J. (2009). Fördermöglichkeiten für Hochbegabte. Heilpädagogik online, 8(2), 113-137.
- Sontag, C., & Stoeger, H. (2015). Can highly intelligent and high-achieving students benefit from a training of self-regulated learning in a regular classroom context? Learning and Individual Differences, 41, 43–53. doi:10.1016/j.lindif.2015.07.008
- Stoeger, H., Hopp, M., & Ziegler, A. (2017). Online mentoring as an extracurricular measure to encourage talented girls in STEM (Science, Technology, Engineering, and Mathematics): An empirical study of one-on-one versus group mentoring. Gifted Child Quarterly, 61, 239–249. doi:10.1177/00169862177 02215
- Stoeger, H., Schirner, S., Laemmle, L., Obergriesser, S., Heilemann, M., & Ziegler, A. (2016). A contextual perspective on talented female participants and their development in extracurricular STEM programs. Annals of the New York Academy of Sciences, 1377, 53-66. doi:10.1111/nyas.13116
- Stoeger, H. & Zeidner, M. (in press). Self-regulated learning in gifted, talented, and high-achieving learners [Special Issue]. High Ability Studies.
- Zeidner, M. & Stoeger, H. (2019). Self-regulated learning: A guide for the perplexed. High Ability Studies. Advance online publication. doi:10.1080/13598139.2019.1589369
- Ziegler, A. (2009). „Ganzheitliche Förderung“ umfasst mehr als nur die Person: Aktiotop- und Soziotopförderung. Heilpädagogik online, 8(2), 5-34. Hier downloadbar
- Ziegler, A., Chandler, K., Vialle, W., & Stoeger, H. (2017). Exogenous and endogenous learning resources in the Actiotope Model of Giftedness and its significance for gifted education. Journal for the Education of the Gifted, 40, 310-333. doi:10.1177/0162353217734376
- Ziegler, A., Debatin, T., & Stoeger, H. (2019). Learning resources and talent development from a systemic point of view. Annals of the New York Academy of Sciences. Advance online publication. doi: 10.1111/nyas.14018
- Ziegler, A., & Stoeger, H. (2017). Systemic gifted education. A theoretical introduction. Gifted Child Quarterly, 61, 183-193. doi:10.1177/0016 986217705713
- Ziegler, A. & Stöger, H. (Hg.). (2009). Systemische Begabungsförderung. Journal für Begabtenförderung, 9(2), 1-67: Themenheft des Journals für Begabtenförderung mit folgenden Beiträgen:
- Zum Thema: Begabungsförderung aus einer systemischen Perspektive (Stöger, H. & Ziegler, A.)
- Für die Praxis: Begabungsförderung im System Familie (Harder, B. & Grassinger, R.); Förderung im System Schule (Sontag, C. & Steinbach, J.); Webbasiertes Mentoring: eine systemische Fördermöglichkeit für mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Mädchen (Taxis, S.-S. & Schulze, K.)
- Fallgeschichten: Systemische Förderung – Ein Fallbeispiel (Grassinger, R. & Harder, B.)
- Schlüsselbegriffe: Der Systembegriff (Ziegler, A.)
- Ziegler, A., Stoeger, H., Harder, B., & Balestrini, D. P. (2013). Gifted education in German-speaking Europe. Journal for the Education of the Gifted, 36(3), 384–411. doi:10.1177/0162353213492247