Dr. Nick Naujoks-Schober
Dr. Nick Naujoks-Schober
Publikationen
2024
Development and piloting of a questionnaire to assess pupils’ attitudes towards climate change
In: Progress in Science Education 7 (2024), S. 7-19
ISSN: 2405-6057
DOI: 10.25321/prise.2024.1455 , , , , :
Motiviert zum Erfolg testen? Motivation als Moderator und abhängige Variable von Testeffekten im Lehramtsstudium
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Wien, 16. September 2024 - 19. September 2024)
In: Z.M. Sander & N. Naujoks-Schober (Chairs) (Hrsg.): Symposium "Längsschnittliche Analysen motivationaler Konstrukte und deren Relevanz für Lehr-Lernprozesse im Schul- und Hochschulkontext" 2024 , , , :
2023
Selbstreguliertes Lernen in der Not: Strategien zur Überwindung von Prokrastination im Emergency Remote Learning
19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Kiel, 18. September 2023 - 20. September 2023) , , :
Metacognitive Monitoring via Strategies and Judgments Different Phases, Different Objects
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (2023)
ISSN: 0049-8637
DOI: 10.1026/0049-8637/a000273 , , :
Qualität der bayerischen Lehrkräftefortbildung im Fokus der Weiterbildung
In: Nowak, M. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.): Qualität im Bildungsbereich, Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, 2023, S. 86–106 (Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, Bd.44)
ISBN: 978-3-945280-04-1 :
Lernstrategien zur Bewältigung der Herausforderungen des Studiums – Längsschnittliche Studien zu Nutzung, Einflussfaktoren und Potenzialen (Dissertation, 2023)
URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/21925 :
2022
Students’ motivation during experimental activities: An empirical study with GeoBoxes in Germany
In: International Research in Geographical and Environmental Education (2022)
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2022.2084263 , , , , :
Testing pays off twice: Potentials of practice tests and feedback regarding exam performance and judgment accuracy
In: Metacognition and Learning (2022)
ISSN: 1556-1623
DOI: 10.1007/s11409-022-09295-x , , :
Beliefs angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (2022)
ISSN: 0949-1147
DOI: 10.1007/s40573-022-00148-3
URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s40573-022-00148-3 , , :
2021
Self-Regulated Resource Management in Emergency Remote Higher Education – Status Quo and Predictors
In: Frontiers in Psychology (2021)
ISSN: 1664-1078
DOI: 10.3389/fpsyg.2021.672741 , , , , , , :
Video-Stimulated-Recall Interviews zur Erfassung selbstregulierten Lernens beim musikalischen Üben
In: Beiträge Empirischer Musikpädagogik 12 (2021), S. 1–22
ISSN: 2190-3174
Open Access: https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/195/332
URL: https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/195 , , :
2020
Nur vertiefen oder auch wiederholen? Differenzielle Verläufe kognitiver Lernstrategien im Semester
In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung 48 (2020), S. 221–241
ISSN: 0340-4099
DOI: 10.1007/s42010-019-00062-7
URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s42010-019-00062-7 , :
2019
Testing Effekt hoch zwei: Effekte auf Prüfungsleistung und metakognitive Überwachung (Einzelvortrag)
Gemeinsame Tagung der DGPs-Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy) (Leipzig) , , :
Lernstrategienutzung im Semesterverlauf: Eine clusteranalytische Untersuchung von Lernblogs
7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (Köln) , :
2018
Studentische E-Portfolios im Fokus selbstregulierten Lernens
Jahrestagung "Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung" des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) , :
Auszeichnungen
- , : Waxmann Posterpreis der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln 2019 (Waxmann Verlag) – 2019
- , : 1. Posterpreis der Jahrestagung „Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung“ des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung) – 2018
Projekte
Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht.
(Projekt aus Eigenmitteln)Laufzeit: 1. Januar 2020 - 30. September 2023
URL: https://www.geodidaktik.phil.fau.de/forschung/Das unterrichtliche Handeln von Lehrpersonen wird von deren subjektiven Überzeugungen (sog. Beliefs) zum Beispiel zum Ablauf von Lernprozessen im Allgemeinen oder zum Nutzen bestimmter Unterrichtsmethoden im Speziellen beeinflusst. Im Bereich der Unterrichtsmethoden gelten Experimente als Schlüssel für den Aufbau eines Wissens über das Fach Geographie und ihnen werden im Geographieunterricht insbesondere vor dem Hintergrund einer naturwissenschaftlichen Grundbildung große didaktische Potenziale zugeschrieben. Jedoch deuten empirische Studien darauf hin, dass Experimente von Geographielehrpersonen im Unterricht wesentlich seltener eingesetzt werden, als dies aus didaktischer Perspektive wünschenswert und auf normativer Ebene (Lehrpläne) vorgeschrieben ist. Die konkrete Entscheidung für oder gegen den Einsatz einzelner Methoden sowie dessen Gestaltung und Qualität treffen die Geographielehrpersonen; daher ist es von großem Interesse und für mögliche Interventionen in Aus- und Fortbildung von großer Bedeutung, mehr über die bislang wenig erforschten Beliefs der Lehrpersonen im Geographieunterricht zu wissen. Vor diesem Hintergrund soll in diesem Projekt ein Fragebogen zur Erfassung der Beliefs von (angehenden) Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht entwickelt und validiert werden. Anhand dessen soll erhoben werden, welche Beliefs (angehende) Geographielehrpersonen zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen haben, wie diese Beliefs unter anderem mit allgemeinen Beliefs zu Lernprozessen, Selbstwirksamkeitserwartungen und ungünstigen wahrgenommenen Rahmenbedingungen beim Experimentieren im Schulalltag in Beziehung stehen und ob sich diese Beliefs verändern lassen.
Selbstreguliertes Lernen beim Schreiben: Analyse von Portfolio-Einträgen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Einsatz von E-Portfolios in der Hochschullehre
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)Laufzeit: 1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
Mittelgeber: Staedtler-Stiftung